Sie sind hier: Startseite > Prüfungen > Abschlüsse/Prüfungen

Abschlüsse und Prüfungen

An der Sekundarschule können alle schulischen Abschlüsse erlangt werden!

Am Ende der 9. Klasse werden Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik zum Erwerb der Berufsbildungsreife (BBR) geschrieben. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sind zur Teilnahme verpflichtet.

In der 10. Klasse finden die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und zur erweiterten Berufsbildungsreife (eBBR) statt. Sie bestehen aus einer Präsentationsprüfung, schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie einer Überprüfung der Sprechfertigkeit (mündliche Prüfung) in Englisch.​
In Klasse 10 kann auch der BBR nachgeholt werden.

Schülerinnen und Schüler, die am Ende der 10. Klasse die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreichen, können von unserer Schule an eine der weiterführenden Schulen wechseln, zum Beispiel an die, mit denen wir kooperieren.