Sie sind hier: Startseite > Erfolgreich beim Cambridge-Zertifikat
Im vergangenen Schuljahr haben 15 Schülerinnen und Schüler unserer E+-Kurse aus den Jahrgängen 9 und 10 am 06.06.2025 das B1-Cambridge-Zertifikat abgelegt.
Nach monatelanger Vorbereitung und intensivem Üben machten wir uns frühmorgens auf den Weg zum GLS-Campus in der Kastanienallee im Prenzlauer Berg. Die Aufregung war groß. Gleich nach der Ankunft mussten alle ihre Smartphones abgeben – und bekamen sie erst gegen 15:00 Uhr zurück. Für manche wirkte dieser Umstand fast noch nervenaufreibender als die eigentliche Prüfung.
Das Examen selbst bestand aus drei aufeinanderfolgenden Teilen. Zunächst stand das Listening (Hörverstehen) an, bei dem die Schülerinnen und Schüler 45 Minuten lang konzentriert zuhören und die Aufgaben präzise bearbeiten mussten. Im Anschluss folgte die kombinierte Reading and Writing Prüfung (Lese- und Schreibprüfung), die viel Ausdauer und Genauigkeit verlangte. Den Abschluss bildete schließlich die Speaking Prüfung (mündliche Prüfung), bei der die Teilnehmenden in Partnerarbeit ihre Sprechfertigkeit unter Beweis stellen mussten.
Alle 15 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Besonders erfreulich: Zehn von ihnen übertrafen das eigentliche Ziel sogar und erreichten das Niveau B2 – ein Sprachniveau, das normalerweise erst mit dem Abitur erreicht wird.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme!