BItte wählen Sie eines der Projektseiten aus:
Unsere Schüler/Innen beschäftigen sich in der Klassenstufe 8 im Fach Deutsch intensiv mit dem Schriftsteller Erich Kästner, der auch viele Jahre seines Lebens in Berlin lebte. Die Klassen begeben sich an einem Tag auf die Spuren von Kästner und bearbeiten dabei ein Leporello. Dieses Faltheft wird gemeinsam im Unterricht zusammengefügt und beim Stadtgang ausgefüllt. Vom Potsdamer Platz über das ehemalige Druckerviertel bis zum Bebel-Platz finden die Schüler/Innen Spuren Kästners. Im Unterricht suchen sie sich ein Kinderbuch ihrer Wahl zum Lesen aus und bearbeiten nach ihren Interessen und Neigungen eine kognitive Landkarte. Höhepunkt ist das Vorlesen verschiedener ausgesuchter Textstellen und das Präsentieren der fertigen Arbeiten.
Der NaWiC-Kurs von Frau Klaucke beschäftigte sich in Klasse 7 ausführlich mit dem Thema „Wald“, wozu bspw. auch eine Exkursion zum Lehrkabinett Teufelssee gehörte. Die Waldbox war eine handlungsorientierte Aufgabe, um Erlerntes zu festigen und zu vertiefen. In kleinen Präsentationen wurden die „Wäldchen“ vorgestellt.
Eine Mind-Map (englisch mind map; auch: Gedanken[land]karte, Gedächtnis[land]karte) ist eine Technik, die man z. B. zum Erschließen und visuellen Darstellen eines Themengebietes, zum Planen oder für Mitschriften nutzen kann. Hierbei sollen sich Gedanken frei entfalten und neu erlernte Wörter in eine bestimmte Kategorie eingeordnet werden. Die Mind-Map soll beim Lernen und Wiederholen die Gedanken unterstützen und optisch darstellen. Sie wird sehr häufig im Englisch-Unterricht genutzt.
Handlettering zum Poetry Slam
Textcollagen zum Poetry Slam
Die Schüler/Innen aller Jahrgänge nutzen immer mehr verschiedene Lernvideos, um sich mit dem Stoff aus dem Unterricht noch intensiver zu befassen. Warum also nicht selbst Lernvideos erstellen? Eine unserer 10. Klassen hat genau das getan. Als Vorbereitung auf die schriftliche Deutschprüfung haben sie in unterschiedlichen Gruppen verschiedene Themen aufbereitet und gestaltet. Neben dem Spaß beim Erstellen der Videos konnten bei der „Uraufführung“ den anderen das Wiederholen, Verstehen von Zusammenhängen anschaulich und leichter gemacht werden.
Auch eine 9. Klasse hat zum Thema „Fremdwörter in der deutschen Sprache“ einen eigenen Schwerpunkt untersucht und so beispielsweise zu den englischen Fremdwörtern im Deutschen kurze Lernvideos produziert.
04.10. Wir haben heute unseren Geburtstag als Hans-Grade-Schule gefeiert.
Dank der fleißigen Arbeit Aller und einer coolen Band machte der Nachmittag bei allen Beteiligten viel Spaß. Die Bilder dazu kommen zeitnah...